Hamburger Hospizwoche 2020

"Du stehst auf der anderen Seite" – Ausstellung und digitaler Hospizgottesdienst

In diesem Jahr ist coronabedingt alles anders. Auch der nunmehr 5. Hospizgottesdienst, den wir jährlich im Rahmen der Hospizwoche veranstalten, musste umgedacht werden. Die Lösung: ein digitaler Gottesdienst (siehe unten). Gemeinsam mit der Kulturkirche Altona-Ost und dem ambulanten Hospizdienst TABEA haben wir einen schönen, digitalen Gottesdienst auf die Beine gestellt, der am 18. Oktober 2020 online geht.

Unter dem Motto "Du stehst auf der anderen Seite" teilen Mitarbeitende, Bewohner*innen, Ehrenamtliche und Azubis ihre Eindrücke aus den Seniorenpflegeheimen während der Coronazeit. Die filmische Begleitung erfolgte durch die Produktionsfirma Authentikfilm um Jan Beyer. "Der Drehtag in der Kulturkirche Altona-Ost war lang, aber die Stimmung relaxed, weil alle Mitwirkenden sehr gut vorbereitet und mit Herz bei der Sache waren", erzählt Tanja Ghani, Pflegedienstleitung im Rosendomizil und Mitorganisatorin.

"Corona geht uns alle an!"

Auch ihre Bewohner*innen und Mitarbeitenden haben in dieser aufwühlenden Zeit einiges zu verarbeiten. Ihre Gedanken und Gefühle haben sie in selbstgemalten Aquarellbildern zum Ausdruck gebracht.

Eine unserer Bewohnerinnen aus dem Rosendomizil, Frau Jones, hat ihre Lieblingsbilder im Rahmen der Filmaufnahmen vorstellen dürfen. Klar wird dabei: Die Bilder wirken nicht nur einzeln, sondern erzählen auch gemeinsam ihre ganz eigene Geschichte.

Angefangen hätte es genauso wie damals mit dem Tsunami (Bild 1). "Die Coronawelle hat uns ganz plötzlich überrollt", beschreibt die Bewohnerin. Auf Bild 2 sehen wir ein Lebenslicht, das für alle Menschen auf der Welt steht. Der Horizont ist verdunkelt, denn für viele wird nie wieder die Sonne scheinen. "Es sind so viele Menschen gestorben, für jeden Einzelnen brennt in diesem Bild ein kleines Licht." Bild 3 hat wiederum eine  klare, eindeutige Botschaft: "Corona geht uns alle an!" Zwischen Himmel (blau) und Erde (schwarz). Das bunte Farbspiel dazwischen symbolisiert die verschiedenen Länder, denn "Corona macht keinen Unterschied, wir stecken da alle gemeinsam drin, weil es jeden von uns treffen kann." Umso wichtiger sei es, dass sich jeder der eigenen Verantwortung bewusst ist. Von der Niesetikette, über das Abstand halten bis hin zum Maske tragen (Bild 4). "Das ist das Einfachste, was wir machen können. Und das Beste ist doch, dass wir dadurch nichts um uns herum verpassen. Wir können die Blumen immer noch wachsen sehen!", so Jones. Mit Bild Nummer 5 spricht Sie schließlich ein großes Dankeschön an all die vielen helfenden Hände aus: "Die Dankbarkeit, die wir hier empfinden, kann ein einfaches Bild gar nicht darstellen. Es ist unglaublich, was von Ehrenamtlichen und Pfleger*innen geleistet wurde. Dafür werden wir ihnen auf ewig dankbar sein."

Ausstellung im Rosendomizil

Bewohner*innen und Mitarbeitende haben insgesamt 21 Bilder gestaltet. Diese werden ab dem 19. Oktober 2020 im Rosendomizil in Hamburg Othmarschen ausgestellt und können gegen eine Spende erworben werden. Der Betrag wird zu Gunsten des Vereins zur Förderung erlebnisorientierter Pflege e.V. CARPE DIEM gesammelt. Dieser fördert generationenübergreifende Aktivitäten und bietet pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Interessenten melden sich bitte vorab telefonisch im Rosendomizil zur Besichtigung an: 040. 890 890.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen für die vielen kreativen Ideen und die Bereitschaft, trotz Corona an diesem schönen Projekt mitgewirkt zu haben:

• Allen Mitwirkenden aus den Häusern der Frank Wagner Holding
  • Authentikfilm